Hochzeitsfotos - FAQ

Kostenloses Beratungsgespräch

Ein persönliches Kennenlernen vor der Hochzeit ist mir sehr wichtig! Das gibt mir die Möglichkeit, mehr über euch, eure Wünsche und Vorstellungen zu erfahren und ihr habt die Möglichkeit, mehr über mich und meine Arbeitsweise zu hören.

Erfahrungsgemäß ist dies die perfekte Basis für ein vertrauensvolles Zusammenspiel und natürlich in Folge auch für unvergessliche Erinnerungen ;) 

Daher ist dieses Gespräch auch kostenfrei.

 

Eure Vorstellungen und Wünsche 

Je mehr ich darüber Bescheid weiß, was euch wichtig ist, desto mehr wird das Ergebnis euren Erwartungen entsprechen! Was ist euch besonders wichtig? Grundsätzlich versuche ich mit meinen Reportagen immer einen möglichst umfassenden Gesamteindruck festzuhalten - euch beide als Paar, die Gäste, die Location, die Dekoration, in der oft so viel Zeit und Liebe drinsteckt etc. 

Gibt es bei den Paar- und Gruppenfotos bestimmte Posen, die ihr unbedingt dabei haben möchtet? Gibt es einen bestimmten Look bei Fotos, der euch besonders zusagt? Reden wir einfach drüber!

 

Mein Stil

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! Jeder Fotograf hat seinen eigenen Stil und jedes Hochzeitspaar hat wiederum eigene Vorstellungen, wie die perfekten Erinnerungen aussehen sollen. Ich persönlich bin ein großer Fan von

ungestellten, natürlichen Momentaufnahmen, die beim Betrachten die großen Emotionen auch nach Jahren wiederaufleben lassen. So verstehe ich auch meine Rolle als Fotograf. Unauffällig, aber am Punkt! Es ist ja euer großer Tag und nicht meiner :) So gesehen würde ich nie aktiv ins Geschehen eingreifen (außer natürlich bei Paar- und Gruppenfotos...). Am besten ihr seid einfach bei euch selbst und eurem großen Tag und genießt die Zeit! 

 

Paarshooting, nur wo? 

Die gute Nachricht zum Thema "wo sollen wir das Paarshooting machen?": 

Für schöne und stimmungsvolle Fotos von euch beiden braucht es nicht zwangsläufig eine außergewöhnliche Umgebung! Vor allem bei grellem Sonnenschein ist ein schattiges Plätzchen aber sehr von Vorteil. 

 

Schlechtes Wetter, was nun? 

Es muss ja nicht gleich Katzen und Hunde regnen. Aber die wenigsten wünschen sich wohl auch nur normales Regenwetter am Hochzeitstag. Zumindest in fotografischer Hinsicht kann hier aber Entwarnung gegeben werden! Mit den passenden Requisiten (zum Beispiel durchsichtigen Schirmen...) kann man trotz Regen sehr schöne und unvergessliche Fotos machen. Auch hier ist wiederum sehr wichtig, bereits vorab die unterschiedlichen Möglichkeiten zu besprechen! Dann kann man zumindest auf diesem Aspekt bezogen dem Tag entspannt entgegensehen, egal welches Wetter sein wird. 

 

Die Anzahl der Fotos 

Auf meiner Seite habe ich bei jedem Paket eine ungefähre Anzahl an Fotos angeführt. Das sind aber jeweils immer nur grobe Richtwerte, aller meistens sind es jedoch am Ende deutlich mehr, besonders beim diamant - Paket. Ich habe diese Zahlen bei meiner Arbeit nicht im Hinterkopf und sobald etwas passiert, bin ich zur Stelle und mache Fotos :) Aber natürlich gibt es Rahmenbedingungen, die die Anzahl der Fotos beeinflussen. Das ist zum Beispiel die Anzahl der Gäste, welchen Stellenwert soll das Paarshooting haben, wie viele Gruppenfotos sind gewünscht und "wie viel tut sich"? Jedenfalls könnt ihr euch in einer Sache immer sicher sein: Dass ich jederzeit aufmerksam bin und mir nichts wichtiges entgeht! 

 

Wie werden die Fotos bearbeitet? 

So schön es ist, an diesem Tag vor Ort dabei zu sein, so viel Freude macht es auch, anschließend im Büro zu sitzen und das Ergebnis zu betrachten und zu bearbeiten! Die Aufnahme erfolgt ja als Rohdatei, ich schneide die Fotos anschließend zu und passe Belichtung, Weißabgleich etc. an um ein harmonisches Gesamtergebnis zu erhalten. Ich bin ein großer Fan von natürlichen Fotos! Daher nehme ich auch keine radikale Retusche vor wie zum Beispiel extreme Weichzeichnungen im Gesicht oder die Veränderung von Körperproportionen. 

 

Bekommt ihr alle Fotos? 

Mir wird häufig die Frage gestellt, ob ich auch alle Fotos übermittle. Die Antwort lautet JA, wenn es dabei um alle Fotos geht, die auch ansprechend geworden sind und einen Mehrwert für euch darstellen ;) 

Besonders in wichtigen Momenten mache ich lieber ein Foto zu viel, um sicherzugehen, dass das Motiv passend abgelichtet ist. Aber natürlich sortiere ich dann auch das eine oder andere Foto aus, zum Beispiel dann, wenn einer von euch die Augen zu hat! :) Bei der Hochzeit selbst ist oft nicht die Gelegenheit, dies zu kontrollieren. 

 

Braucht es mehr als einen Fotografen? 

Manchmal macht ein zweiter Fotograf Sinn! Beispielsweise dann, wenn ihr sehr viele Gäste habt. Oder ihr besondere Momente wie die Zeremonie wirklich aus jedem Blickwinkel fotografiert haben wollt. Sehr gerne komme ich mit einem Kollegen, bitte einfach anfragen! 

Problematisch wird es dann, wenn vorher keine Absprache darüber erfolgt ist. Manchmal gibt es auch im Verwandten- und Bekanntenkreis engagierte Hobbyfotografen, die es sicherlich sehr gut meinen. Leider habe ich es auch schon erlebt, dass man sich dann gegenseitig im Weg steht und sich am Ende die Perspektiven nimmt. Und sich im schlimmsten Fall gegenseitig im Bild hat. 

Ich finde, in einer Zeit, wo es aufgrund der täglichen Reizüberflutung manchmal schon sehr schwer fällt, im hier und jetzt zu sein, sollte man sich und seinen Gästen die Gelegenheit geben, das Fest zu feiern und den Augenblick zu genießen. Für die bleibenden fotografischen Erinnerungen habt ihr ja mich :) 

 

Wann sind die Fotos fertig? 

Üblicherweise dauert es maximal drei Wochen, bis ihr das fertige Endergebnis von mir bekommt! 

 

Wie werden die Fotos zur Verfügung gestellt? 

Gerne stelle ich die Fotos auf einem USB - Stick oder mittels Online - Transfer zur Verfügung. Sehr gerne erstelle ich auch eine passwortgeschützte Galerie auf meiner Seite, die dann auch von euren Gästen betrachtet werden kann! 

 

Volle Auflösung, alle Rechte?  

Selbstverständlich erhält ihr die Fotos in maximaler Auflösung sowie mit allen Rechten! 

 

Fotoalben & Co 

Sehr gerne erstelle ich auch ein Fotoalbum sowie weitere "angreifbare" Produkte für euch. Am besten ihr fragt mich, hier gibt es eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten, Papierarten, Designs etc. 

 

Wann ist es fix mit uns? 

Eine Buchung ist dann fix und verbindlich, wenn ihr eine Vereinbarung unterschreibt sowie eine Anzahlung in der Höhe von 20% des Gesamtbetrages leistet. 

 

Kurzfristig mehr Stunden? 

Oft ist es so, dass sich Abläufe verzögern. Solltet ihr mich länger auf eurem Fest haben wollen, ist das kein Problem. An diesem Tag habe ich ohnehin nur euch und euer Fest fix eingeplant! 

 

Fahrtkosten 

Für Wien sowie die Bezirke Mödling, Baden, Wiener Neustadt, Wiener Neustadt Bezirk, Bruck an der Leitha, Eisenstadt, Eisenstadt Umgebung sowie Neusiedl am See werden keine zusätzlichen Anfahrtskosten verrechnet. Für andere Regionen erfolgt eine individuelle Berechnung. 

 

Männergrippe & Co 

Glücklicherweise bin ich sehr selten krank und bin auch sonst ein extrem zuverlässiger Mensch. Sollte es tatsächlich einmal der Fall sein, dass ich eine Hochzeit krankheitsbedingt fotografisch nicht begleiten kann, so werde ich mich selbstverständlich um einen adäquaten Ersatz kümmern. Ich verfüge über ein Netzwerk, auf das ich im Bedarfsfall zurückgreifen kann. 

 

Eine Kamera kommt zum Glück selten allein... 

Wenn wir schon bei den unerfreulichen Dingen im Leben sind...Auch eine Kamera ist nicht unsterblich. Aber in meinem Equipment befindet sich eine gleichwertige, zweite Kamera, die sofort einsatzbereit ist. So könnt ihr und vor allem auch ich selbst ganz beruhigt sein! :)

 

Mehr Fragen? 

Gar kein Problem, fragt mich einfach!!

+43 676 95 09 180  -  info@fotomobilstudio.at

 ® Alle Rechte vorbehalten